Erstellen von Halt-Kontakten

Als erstes ist Ansicht->Kontakte zu aktivieren, damit schon vorhandenen Kontakte und der neue Kontakt sichtbar werden. Haltkontakte werden mit einem roten Dreieck angezeigt:

und die Stelle, an der der Zug zum Stehen kommt, mit folgendem Symbol:

Anschliessend fährt man mit einem Zug genau an die Stelle, wo er später halten soll. Wichtig ist, dass die Weichen in beide Richtungen so gestellt werden, dass der Fahrweg so geschaltet ist, wie der Zug später fahren wird. Der Zug wird angehalten, der Richtungswahlschalter aber auf die Richtung eingestellt ("+" oder "-") in der der Kontakt später auslösen soll.
Nun wird Bearbeiten->Neu: Halt Kontakt aufgerufen. Hinter Kontakt Halt wird ein eindeutiger Name des neuen Kontaktes eingetragen. Ausserdem muss der Bremsweg und die Aufenthaltsdauer in Sekunden eingetragen werden. Hinter V Neu kann +akt für eine Weiterfahrt mit der alten Geschwindigkeit, oder ein Wert in km/h oder auch -akt eingetragen werden. Da der Kontakt nun aber noch an der späteren Halteposition liegt, muss er noch um den Bremsweg nach hinten verschoben werden. Dazu muss bei Verschieben der negative Bremsweg eingetragen werden und mit Go! verschoben werden.
Haltkontakte können nach Doppelklick auf das rote Dreieck verändert werden.
Nachdem alle Kontakte eingefügt bzw. geändert wurden, muss noch die Danl-Datei gespeichert werden: Datei->Speichern oder Datei->Speicher DANL.