Detlevs Anlagenverbinder für EEEC

Version 1.7c

Neu in Version 1.7d
- Fehler beim Gleisbau behoben

Da der EEEC-Anlagenverbinder auf rein empirisch ermittelten Annahmen über das EEEC-Anlagen-Format beruht, kann es vorkommen, die erzeugten Anlagen nicht mehr in EEEC verwendbar sind. Dies kann sogar zu Programmabstürzen von EEEC führen.
Deshalb müssen vor dem Gebrauch unbedingt alle Anlagen gesichert werden.
Es gelten meine Nutzungsbedingungen!

Download Anlagenverbinder
Version 1.7d


Beschreibung der Version 1.7d

1. Installation
Das Programm Verbinder.exe kann in ein bel. Verzeichnis installiert und von dort gestartet werden. Die erste Anlage kann auch mittels Drag&Drop auf das Symbol Verbinder.exe gezogen werden. Die Datei _Verbinder0.mod muss in das Verzeichnis Modelle, die Dateien _Verbinder01.mod, _Verbinder02.mod, _Marker01.mod und _Marker02.mod müssen in das Verzeichnis Bruecken installiert werden.

2.1 Verbinden
Im Feld Anlage1 ist die zu bearbeitende EEEC-Anlage auszuwählen. Nur diese wird verändert, d.h. diese Anlage sollte unbedingt vorher gesichert werden!
Wird im Feld Anlage2 eine zweite EEEC-Anlage ausgewählt, so wird diese mit der ersten Anlage verbunden. Ohne die Direkt-Option müssen beide Anlagen jeweils ein Verbindungselement haben, entweder die Immobilie _Verbinder0 oder eines der gleisgebundenen Objekte (Brücken) _Verbinder01 oder _Verbinder02. Dabei wird der Inhalt der zweiten Anlage so in die erste Anlage eingepasst, dass die beiden Verbindungselemente übereinander liegen. Die beiden Verbindungselemente werden anschließend gelöscht. _Verbinder01 und _Verbinder02 unterscheiden sich nur in der Anbaurichtung an vorhandene Gleise. Es dürfte i.d.R. am günstigsten sein, _Verbinder01 in der ersten Anlage und _Verbinder02 in der zweiten Anlage zu verwenden. An der Nahtstelle kann man dann die losen Enden mit M V C verbinden und gleich losfahren. Mit der Direkt-Option wird die zweite Anlagen ohne Veränderungen direkt in die erste kopiert. Das Einsetzgleis, Bodentextur, Farben und Kamerapositionen werden immer aus der erste Anlage übernommen.
Wird die Option Doppelte Immobilien löschen aktiviert, werden Immobilien, die sowohl in der ersten als auch in der zweite Anlage vorkommen, nicht aus der zweiten Anlage übernommen.

2.2 Zusätzliches
In Immobilien konvertierte gleisgebundenen Objekte (GBOs = Brücken) werden bei jeden Durchlauf des Verbinders an die Höhe ihres Gleises angepasst. Wird nur diese Funktionalität gewünscht, kann nach dem Wählen der Anlage einfach mit OK bestätigt werden.

2.3 Marker
Marker sind GBOs, mit denen Gleisstränge für die verschiedenen Bearbeitungen markiert werden können. Marker können aber auch über Gleisnummern gesetzt werden, wobei die Gleisnummern über ViewEEEC bestimmt werden können. Über den Button Marker def. gelangt man ein Menu, in dem gewählt wird, ob der Marker aus der Anlage genommen werden soll, oder nur ein Gleis bearbeitet werden soll (die Gleisnummer ist hinter Start einzutragen) oder ob der Gleisstrang mit der Nummer hinter Start beginnen soll und dann vorwärts oder rückwärts verlaufen soll. In diesem Fall kann (muss aber nicht) hinter Ende eine Gleisnummer angegeben werden, bis zu der bearbeitet werden soll. Die Richtung bezieht sich immer auf das Start-Gleis, wird die Option nur ein Gleis gewählt, wird dieses immer in positiver Richtung bearbeitet (ist nur bei Rampen von Bedeutung).

3. Rollmaterial
In jeder EEEC-Anlage hat jedes Rollmaterial einen eindeutigen Namen und den Namen der Rol-Datei, die das Modell bestimmt. Soll nur ein einziges Rollmaterial geädert oder gelöscht werden, muss der Name gewählt werden. Sollen alle Rollmaterialien eines Typs geädert oder gelöscht werden, so ist die Rol-Datei auszuwählen. Bei Rollmat. ändern kann sowohl ein neuer Name also auch eine neue Rol-Datei angegeben werden. Sollen alle Rollmaterialien eines Typs geändert werden, kann nur eine neue Rol-Datei angegeben werden. Zusätzlich können die in der Anlage gespeicherten Werte für die Rollmaterialien geändert werden. Über die Aktionen exakte Werte können diese Werte sowohl aus der Anlage (Anl-Datei) als auch aus der Modell-Datei (Rol-Datei) gelesen werden. Soll aus der Rol-Datei gelesen werden, muss das Feld Rol-Datei belegt sein. Dieses kann z.B. aus der Anl-Datei gelesen werden. In den meisten Feldern dürften die Werte aus der Anl-Datei denen aus der Rol-Datei entsprechen, da EEEC beim Einsetzen eines Rollmaterials die Werte aus der Rol-Datei in die Anl-Datei überträgt. Ausserdem kann ein einzelnes Rollmaterial in der Anlage um 180 Grad gedreht werden. Dazu muss nur der Name angegeben werden und die entsprechende Aktion ausgewählt werden.

4.1 Immobilien
Immobilien können geändert, eingefügt oder gelöscht werden.
Beim Ändern muss hinter Immobilie der Name einer Immobilie gewählt werden. Werden zusätzlich Positionswerte (X,Y,Z und Winkel) angegeben, wird die Immobilie mit dem angegebenen Namen, die am nächsten zur angegebenen Position liegt, genau auf diese positioniert. Zusätzlich kann die Immobilie durch Angabe eines neuen Namens (hinter Neu) durch diese ersetzt werden. Wird keine X- und Y-Position angegeben werden alle Immobilien durch die hinter Neu angegebene ersetzt.
Beim Einfügen muss im Feld Neu der Name der neuen Immobilie angegeben werden, die an der angegebenen Position eingefügt werden soll. Dafür müssen die Felder X, Y, Z und Winkel ausgefüllt sein. Der Winkel beschreibt den Winkel zur positiven X-Achse (Horizontale in der 2-D Ansicht).
Beim Löschen muss hinter Immobilie der Name einer Immobilie gewählt werden. Es werden alle Immobilien dieses Namens gelöscht, oder bei Angabe einer X- und Y-Koordinate nur die Immobilie mit dem angegebenen Namen, die am nächsten liegt.
Über Exakte Werte können die genauen Positionswerte einer Immobilie bestimmt werden. Dafür müssen die Felder X und Y ausgefüllt sein, es werden dann die Werte der nahesten Immobilie angezeigt. Wird zusätzlich ein Name angegeben, werden nur Immobilien dieses Namens berücksichtigt. Zusätzlich werden noch die Höhe und Breite und die interne Nummer der Immobilie, so wie sie in der Anlagendatei gespeichert sind, in die entsprechenden Felder geschrieben. Höhe und Breite werden jedoch nur von EEEC gesetzt.

4.2 Doppelte Immobilien löschen
Bei Aktivierung der Option doppelte Löschen werden doppelt in der Anlage1 vorkommende Immobilien gelöscht, wenn sie in Name, Position und Ausrichtung übereinstimmen.

4.3 Immobilienliste
Über Speichern wird eine Liste aller Immobilien in eine Datei geschrieben, es kann zwischen dem CSV- und Text-Format gewählt werden. Beide Formate können von den meisetn Tabellenkalkulations-Programmen eingelesen werden.
Mit Laden können die Immobilien aus einer Liste wieder in die Anlage geladen werden. Immobilien, die nicht in der Liste stehen, werden aus der Anlage gelöscht. In Immobilien konvertierte gleisgebundenen Objekte und Prellböcke werden zwar in die Liste geschrieben, werden beim Laden jedoch nicht verändert!

5.1 GBOs konvertieren
Wird ein Name angegeben, so werden alle GBOs (gleisgebundene Objekte = Brücken) diesen Namens konvertiert, wird Marker benutzen aktiviert, so werden alle GBOs im markierten Schienenstrang konvertiert, ansonsten werden alle GBOs konvertiert. Über Auswählen kann ein GBO direkt aus dem Bruecken-Verzeichnis von EEEC ausgewählt werden. Hierbei darf das Verzeichnis nicht verlassen werden.
GBOs können in Gleise, Immobilien oder Prellböcke konvertiert werden. Immobilien haben den Vorteil, dass sie in der Höhe variable sind, haben aber den Nachteil, dass die eigentliche Brückenfunktion nicht mehr gegeben ist, d.h. der Bahndamm wird unter der Immobilie sichtbar. Trotzdem müssen die Modelle im Brücken-Verzeichnis verbleiben. Die konvertierten GBOs werden dann vom Verbinder in der Höhe immer an das entsprechende Gleis angepasst (siehe 2.2 Zusätzliches). Für echte Brücken in unterschiedlicher Höhe muss auf die Trickbrücke von Werner Köhler zurückgegriffen werden.
Beim Konvertieren in Prellböcke werdem nur GBOs konvertiert, zu denen es entsprechende Modelle im Verzeichnis Prellbock gibt. Es entsteht dann ein Abstellgleis (mit Abstossfunktion) und ein Prellbockmodell, beide werden in der Höhe an das angrenzende Gleis angepasst. Diese Funktion ist nur sinnvoll, wenn für die Anlage im Startup Tool der Prellbock Leer gewählt wird. Im Dateiset des Startup Tool sind auch die entsprechenden Prellbockmodelle enthalten.

5.2 Prellbock konvertieren
Wird im Startup Tool für diese Anlage der Prellbock Leer gewählt, so können hier an das Ende von Anstellgleisen Prellbockmodelle gesetzt werden. Ist Marker benutzen aktiviert, so wird nur das Abstellgleis im markierten Schienenstrang mit einem Prellbock versehen, ansonsten alle Abstellgleise, dei noch kein Prellbockmodell haben.

6. Verschieben
Alle Immobilien und/oder alle Gleise und/oder alle Kameras werden um die angegebenen Werte in X-, Y- und Z-Richtung verschoben. Mit den Gleisen wird auch das Rollmaterial verschoben. Bitte beachten, das GBOs nicht in der Höhe verändert werden können!
In Z kann auch ein absoluter Wert angegeben werden, auf den alles gesetzt werden soll.

7. Löschen
Hier können ganze (rechteckige) Bereiche der Anlage gelöscht werden. Es können alle Immobilien und/oder alle Gleise und/oder alles Rollmaterial im angegebenen Bereich gelöscht werden. Wobei das Rollmaterial immer gelöscht werden muss, wenn die Gleise gelöscht werden. Wird ein Wert (Xmin, Xmax, Ymin usw.) leer gelassen, wird hier das jeweilige Ende der Anlage genommen, wird überhaupt keine Grenze angegeben, so wird also alles gelöscht.
Wird ausgewählten Bereich stehen lassen, Rest löschen aktiviert, wird alles ausserhalb des Bereiches gelöscht, also alles, was im ersten Fall stehen bleiben würde.
Soll nur der markierte Gleisstrang gelöscht werden, so muss nur das entsprechnde Feld aktiviert werden.

8. Bearbeiten

8.1 Generieren von Rampen
Mit dem Aktivieren des Kontrollkästchens Rampe wird der markierte Schienenstrang so in der Höhe verändert, dass eine gleichmässige Steigung entsteht. Dabei sollten zwei der drei Werte Z1, Z2 und Steigung angegeben werden. Z1 beschreibt die Höhe des Schienenstranges direkt hinter dem Marker, Z2 am Ende. Aus diesen Werten wird die Rampe berechnet. Wird nur die Steigung oder nur Z2 angegeben, wird Z1 auf der aktuellen Höhe belassen. Wird nur Z1 angegeben, wird Z2 auf der aktuellen Höhe belassen. Wir nichts angegeben, werden beide Höhen (Z1 und Z2) aus den aktuellen Werten übernommen. Z1 und Z2 werden in EEEC Metern (mit Dezimalpunkt) angegeben, die Steigung in Prozent.

8.2 Parallelgleis
Mit dem Aktivieren des Kontrollkästchens Parallelgleis wird zum markierten Schienenstrang ein paralleler Schienenstrang erzeugt. Der Abstand muss angegeben werden, und zwar in EEEC Metern (mit Dezimalpunkt). Bei positivem Abstand wird das Gleis auf der linken Seite erzeugt, bei negativem Abstand entsteht das Parallelgleis auf der rechten Seite. Wird zusätzlich 2. Gleis umkehren aktiviert, wird die Richtung des neuen Gleises umgedreht, dies ist insbesondere bei elektr. Gleisen sinnvoll, da dann die Masten auf der anderen Seite stehen. Ausserdem können im neu erzeugten Gleis alle Weichen gelöscht werden.

8.3 markierten Gleisstrang umkehren
Die Richtung des markierten Gleisstranges wird umgedreht, d.h. bei elektr. Gleisen stehen danach die Masten auf der anderen Seite.

8.4 Gleisstil Konverter
Mit dem Aktivieren des Kontrollfeldes ganze Anlage oder Marker benutzen im Bereich Gleisstil Konverter wird dieser aktiviert, und zwar für die gesamte Anlage oder den markierten Schienenstrang. Im linken Teil müssen die Gleisstile gekennzeichnet werden, die konvertiert werden sollen, enthält die Anlage Gleise, die keinem der Standard EEEC-Gleisstilen entspricht (nur für ViewEEEC von Bedeutung), kann einer dieser Stilarten im freien Eingabefeld gewählt und ebenfalls aktiviert werden. Ausserdem werden im entsprechenden Auswahlmenü alle zur Zeit in der Anlage verbauten Gleisstile angezeit. Hinter nach bitte den Gleisstil auswählen, in den konvertiert werden soll. Soll in einen Gleisstil konvertiert werden, der nicht dem EEEC-Standard entspricht, muss hinter nach: einfach die entsprechende Gleisstil ID eingetragen werden. Sind bereits Gleisstile von ViewEEEC installiert, so werden diese im entsprechenden Auswahlmenu mit Namen angezeigt. Ferner können Weichen gelöscht (d.h. in Gleise umgewandelt) werden, die nicht mehr benötigt werden.

9. Dll-Modelle
Einige animierten Modelle (Dll's), insbesondere Strassenbahnen und Krokodil.dll, können nur nach Anpassungen im Datenblatt des Modelles verwendet werden. Beim Krokodil muss z.B. folgendes in das Datenblatt am Ende aufgenommen werden:
[Eeec]
ZusLen=4
[]