Kon2csv.exe funktioniert über Drag&Drop, d.h., die Kon-Datei muss über das Symbol Kon2csv gezogen werden. Es wird dann eine CSV-Datei mit gleichem Namen erzeugt. CSV-Dateien können mit den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen verarbeitet werden. CSV ist ein ASCII-Format. CSV-Dateien können mit Kon2csv.exe auch wieder ins Kon-Format gewandelt werden.
Kon2X.exe funktioniert über Drag&Drop, d.h., die Kon-Datei muss über das Symbol Kon2X gezogen werden. Es wird dann eine X-Datei mit gleichem Namen erzeugt. X-Dateien können mit Mesh-Viewer von DirectX betrachtet werden und können mit diversen Konvertern in andere gängige Formate konvertiert werden. Eine Rückumwandlung ist leider nicht möglich.
Mit Hilfe einer Beschreibungsdatei mit der Endung Dcol
werden aus Kon-Dateien eine Mod-Datei oder auch eine Rol-Datei erzeugt.
Eine Dcol-Datei wird erzeugt, in dem alle Kon-Dateien, die fertige Mod- oder Rol-Datei sowie
Collect.exe in ein Verzeichnis kopiert werden und Collect.exe
mit der Mod- oder Rol-Datei als Argument (z.B. mittels Drag&Drop) aufgerufen wird.
Das Format der Dcol-Datei sollte dann klar sein und wird hier nicht näher erklärt.
Bei Rol-Dateien müssen dann noch die Kon-Datei, die zu einem Drehgestell gehören,
von Hand in die entsprechende Gruppe verschoben werden.
Dcol-Dateien können natürlich auch in einem Texteditor erzeugt werden,
wenn die Mod- bzw. Rol-Datei noch nicht existiert.
Die Mod- bzw. Rol-Datei wird dann (neu) erzeugt, indem Collect.exe
mit der Dcol-Datei als Argument aufgerufen wird.
Dies kann mittels Drag&Drop oder über eine Bat-Datei geschehen,
in der Bat-Datei steht dann nur:
Collect.exe Dcol-Datei
Da in ViewEEEC
TexturIDs grösser als 55 verwendet werden
und diese vom Konstruktor beim Laden von Kon-Dateien gelöscht werden
(bei einigen Versionen passiert das leider auch schon bei IDs grösser als 15),
kann in der Dcol-Datei auch noch ein TexturID-Mapping vorgenommen werden:
[Textur]
100=10
98=8
Mit diesen Einträgen wird z.B.
die TexturID 10 in der Kon-Datei nach 100 in der Mod- bzw. Rol-Datei geädert,
sowie die TexturID 8 nach 98.
Punkte, die in der Kon-Datei mit der TexturID 95 (nach dem Mapping) versehen sind,
werden um die Werte TexturX und TexturY ind X und Y verschoben,
so ist es z.B. möglich, übereinanderliegende Punkte in einer Kon-Datei zu erzeugen,
oder Punkte auf ungerade Koordinaten zu legen.
In der neuesten Version künnen jetzt auch CSV-Dateien,
die mit Kon2csv erzeugt wurden, eingebunden werden.
Wenn man eien Reihe von EEEC-Dateien hat, von denen man nicht mehr weiss, ob es sich um Anl-, Roll-, Mod- oder Kon-Dateien handelt, kann die Extension mit GenEeecExt.exe wiederhergestellt werden. Bei Rol-Dateien wird auch der ursprüngliche Name wiederhergestellt. Alle Dateien müssen dazu in ein Verzeichnis kopiert werden. Die Dateien dürfen nicht mit einem Punkt beginnen und nicht die Endung .exe haben. GenEeecExt.exe dann in das gleiche Verzeichnis kopieren und starten. Anlagen mit Dll-Modellen, die einen beweglichen Stromabnehmen haben, werden leider nicht erkannt.
Update vom 8.9.2004: Color.exe sollte jetzt auch unter XP funktionieren
Alle Kon-Dateien, die umgefärbt werden sollen, und Color.exe in ein leeres Verzeichnis kopieren und Color.exe starten. Es entsteht eine Datei Color.txt mit allen gefundenen Farben (Hexwert) und eine Datei Color.html, die die Farben visualisieren soll. In Color.txt hinter die zu ändernden Farben eine Doppelpunkt und den neuen Farbwert schreiben, danach Color.exe erneut starten. Die Kon-Dateien werden dann entsprechend umgefärbt.
Die Datei rol_tool.exe in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
Danach einfach die Rol-Datei
mittels Drag&Drop auf das Symbol rol_tool.exe ziehen
und die gewünschte Aktion ausführen.
Es versteht sich von selbst, dass nur Rollmaterial mit Erlaubnis des Urhebers
und eigenes Rollmaterial verändert werden darf.
Die Datei Konstr.exe in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Danach einfach alle Kon-Dateien in ein leeres Verzeichnis kopieren und von dort eine Kon-Datei mittels Drag&Drop auf das Symbol Konstr.exe ziehen. Aus den Kon-Dateien wird eine Mod-Datei mit dem gleichen Namen wie die gewählte Kon-Datei erzeugt.